Direkt zum Hauptbereich

ZWÖLF BLICKE AUF DEN DOBLHOFFPARK

Doblhoffpark, Baden bei Wien - Austria.

Als ich im November 2013 nach Baden bei Wien zog, entdeckte ich auf meinen Wegen ins Zentrum der Stadt bald das Rosarium Baden. Es erschien mir kalt, grau und einsam; gleichzeitig hatte das Winterpanorama etwas Faszinierendes und Schönes an sich. Mit Beginn des Frühlings zeigte sich dann ein anderes Gesicht des Parks. Noch bevor die Rosen den Garten zum Strahlen brachten, standen bereits die Zierkirschenbäume in voller Blüte. Ich wusste sofort, dass ich diesen Baum auf Leinwand bringen möchte. Das war "mein" Baum, der für mich die Verbindung und Verwurzelung mit diesem neuen Ort und meinem Leben hier herstellen würde; Als ich zwei Wochen später zurückkehrte um eine Skizze anzufertigen, hatte der Baum schon keine Blüten mehr. Ich spazierte also immer wieder durch den Park um zu sehen, wann er wieder blühen würde; doch dies geschah erst wieder nach einem Jahr.

In dieser Zeit begann ich die vielen kleinen Dinge im Park zu entdecken: die Menschen in ihrem Alltag; die Rosen; Vögel, die bleiben und solche, die es im Winter woanders hinzieht; die Frau, die fast täglich den Enten Futter bringt; der alte Mann, der auf seinem Spaziergang heimlich eine Blume mitnimmt; die Boote auf dem Teich; die bunten Fische unter der japanischen Brücke; die Arbeiter, die sich um die Pflanzen und Wege im Park kümmern. Insbesondere aber die vielen Farben der Bäume und wie diese sich über die Jahreszeiten verändern - eine neue Erfahrung für mich. In Kolumbien, meiner "alten" Heimat, gibt es keine markanten Jahreszeiten - Pflanzen, Blumen und Bäume blühen das ganze Jahr über.

Als ein Jahr später "mein" Baum endlich wieder in Blüte stand, fertigte ich schnell eine Skizze an und machte Fotos für die spätere Arbeit an einem ersten Bild in Öl auf Leinwand mit einem Motiv aus dem Rosarium Baden.

So entstanden in den letzten Jahren von vielen der Dinge des Alltags, die ich im Park beobachtete, Skizzen und Fotos.

In dieser Bilderserie stelle ich "meine Sicht" auf den Park und die Situationen aus dem Leben dar, die sich darin abspielen. 


LUCIÉRNAGAS DEL DOBLHOFFPARK   Öl auf Holzfaserplatte 24 cm x  18 cm Jose Gamboa 2020
LUCIÉRNAGAS DEL DOBLHOFFPARK
Öl auf Holzfaserplatte, 24cm x 18cm


    
NIDO DE PAJAROS  Öl auf Holzfaserplatte 24 cm x  18 cm Jose Gamboa 2020
NIDO DE PAJAROS
Öl auf Holzfaserplatte, 24cm x 18cm



DER FREMDE  Öl auf Holzfaserplatte 24 cm x  18 cm Jose Gamboa 2020
DER FREMDE
Öl auf Holzfaserplatte, 24cm x 18cm



DESPUÉS DE LA LLUVIA  Öl auf Holzfaserplatte 24 cm x  18 cm Jose Gamboa 2020
DESPUÉS DE LA LLUVIA
Öl auf Holzfaserplatte, 24cm x 18cm



YA VUELVO  Öl auf Holzfaserplatte 24 cm x  18 cm Jose Gamboa 2020
YA VUELVO
Öl auf Holzfaserplatte, 24cm x 18cm





       

ÁRBOL DE MARIPOSAS  Öl auf Holzfaserplatte 24 cm x  18 cm Jose Gamboa 2020
ARBOL DE MARIPOSAS
Öl auf Holzfaserplatte, 24cm x 18cm



BUSCANDO  TRÉBOLES  Öl auf Holzfaserplatte 24 cm x  18 cm Jose Gamboa 2020
BUSCANDO TRÉBOLES
Öl auf Holzfaserplatte, 24cm x 18cm



ÁRBOL DE FUEGO  Öl auf Holzfaserplatte 24 cm x  18 cm Jose Gamboa 2020
ARBOL DE FUEGO
Öl auf Holzfaserplatte, 24cm x 18cm



CAMINO A CASA  Öl auf Holzfaserplatte 18 cm x  24 cm Jose Gamboa 2020
CAMINO A CASA
Öl auf Holzfaserplatte, 18cm x 24cm



BAJO LA LUNA LLENA  Öl auf Holzfaserplatte 18 cm x  24 cm Jose Gamboa 2020
BAJO LA LUNA LLENA
Öl auf Holzfaserplatte, 18cm x 24cm



ESCUCHANDO EL VIENTO  Öl auf Holzfaserplatte 18 cm x  24 cm Jose Gamboa 2020
ESCUCHANDO EL VIENTO
Öl auf Holzfaserplatte, 18cm x 24cm



CAFÉ DE INVIERNO  Öl auf Holzfaserplatte 18 cm x  24 cm Jose Gamboa 2020
CAFÉ DE INVIERNO
Öl auf Holzfaserplatte, 18cm x 24cm